Jaltest Deutsch Blog

Cojali Group

Cojali Group

sábado, 3 de octubre de 2015

HÄUFIGE SCHADEN: Wartung des Pneumatischen Systems

Heutzutage, das pneumatische System in den Nutzfahrzeugen ist eine wesentliche Komponente für die Sicherheit und wird vor allem bei Brems- und Federsystemen verwendet. Diese Systemen benötigen Reinigung und Luft aus hoher Qualität.
APM-Trockeneinheit in Renault DXI eingebaut

Es ist sehr häufig, dass die Luftkomponenten in den Nutzfahrzeugen installiert, Schmutzigkeit erzeugen (Wasser, Öl, usw.). Um diese Schmutzigkeit zu reinigen werden Ventile eingebaut, die mit einem Trockenfilter ausgerüstet sind. In diesem Filter wird die Schmutzigkeit akkumuliert, die im Kompressor entsteht.

Es ist ratsam die Filter je 100.000 km oder einmal pro jahr zu austauschen, und es ist sehr wichtig diese Wartungstermine zu einhalten. Sonst kann die Schmutzigkeit zum pneumatischen System des LKWs geleitet werden. Die entehende Schmutzigkeit beeinflusst dem richtigen Betrieb der verschiedenen Ventilen, die das Brems- und Federsystem steuern.

Ausserdem, bei Fahrzeugen die im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen arbeiten, kann Kondenswasser im pneumatischen System entstehen. Das könnte verursachen, dass das Bremssystem beim Entfrieren einiger Komponenten, nicht richtig funktioniert, was ein Risiko für die Fahrzeugsicherheit bedeuten würde.
Trockenventil in Volvo FH/FM eingebaut

Jedes Mal ist es häufiger, dass die LKW-Hersteller Zeittermine oder Kilometertermine festlegen, für die Ersetzung dieser Trockenfilter.  Zusätzlich, für die Fahrersicherheit wird eine Warnung im Instrumentenbrett dargestellt, was anzeigt, dass die Lebensdauer des Trockenfilters schon abgelaufen ist. Ab diesem Moment ist es notwendig den Trockenfilter zu ersetzen und eine Rücksetzung der Filterwartung mittels der LKW-Steuereinheit durchzuführen, welche die Wartungstermine steuert. Dafür ist das Jaltest-Diagnosegerät notwendig: es ist das beste Gerät um die Lebensdauer des Trockenfilters zu lesen und falls notwendig diesen rückzusetzen.

Es ist sehr wichtig die Termine in Zeit oder Kilometer zu einhalten, die von den Herstellern festgelegt wurden, zum Ersatz der Trockenfiltern.  Eine schlechte Luftqualität des pneumatischen Systems kann bei der Fahrzeugssicherheit beeinflussen, was auch eine Kostenfolge bedeutet, da die Schmutzigkeit dieser Systemen die Hauptursache für die Komponentenschaden des pneumatischen Systems ist.


Damián Muñoz
Technischer Kundendienst


No hay comentarios:

Publicar un comentario