Jaltest Deutsch Blog

Cojali Group

Cojali Group

lunes, 11 de enero de 2016

AdBlue-Systeme

Die Emissionsschutznormen werden immer strenger. Die Nutzfahrzeuge sind verpflichtet, diese Normen zu erfüllen. Dafür müssen die schon bekannte „Emissionsschutzsysteme“ eingebaut werden.

Dieser Artikel handelt um eines der meistverwendeten Systemen, das SCR (Selected Catalytic Reduction), das man in Nutzfahrzeugen zu verwenden begann, um die Euro 4-Emissionschutznorm zu erfüllen, die am 1. Oktober 2006 in Kraft trat. Es ist das System, das die meiste Hersteller weiter benutzen, um die strenge Euro 6-Emissionschutznorm zu erfüllen, die nach dem Jahr 2014 verbindlich ist.
Dieses System  basiert auf dem Hinzufügen von Adblue in den Abgasen. AdBlue ist eine Flüssigkeit, die aus Wasser und Harnstoff besteht, und wird in kleinen Dosen in den Abgasen vor dem Durchgang durch den Katalysator eingespritzt, um die NOX (Stickstoffoxide), die in die Atmosphäre geworfen werden, zu reduzieren.

Es ist sehr wichtig, diese Systeme in perfektem Zustand zu erhalten, da wenn eine geeignete vorbeugende Wartung nicht durchgeführt wird, können sie einfach ausfallen, besonders während der Winterperioden, wenn die Temperaturen extrem niedrig sind.

Der Grund, weil die extreme Kälte die auf den richtigen Betrieb dieser Systemen auswirkt ist der grosse Wasserinhalt im AdBlue, und dadurch, die einfache Produkterfrierung in Leitungen und Injektor, wann den Kreislauf nicht sauber ist und ein nicht guter Produktdurchfluss gibt.

Merkmale und Adblue- Zusammensetzung
  • Gefrierpunkt -11ºC
  • Siedepunkt 40ºC
  • 68% Wasser
  • 32% Harnstoff
Damit den Betrieb dieser Systemen optimal ist, ist es notwendig ein AdBlue aus guter Qualität zu verwenden, der die Richtlinie ISO 22241-1 erfüllt, und einige wichtige vorbeugende Wartungsverfahren mindestens einmal pro Jahr zu befolgen.  Diese Wartung besteht aus dem Ersatz des Hauptfilters und den Reinigungen des Vorfilters und Einspritzers.

Hauptkomponenten

Die Reinigung der Abgasen mit der SCR-Technik ist ein einfaches System mit wenigen Komponenten: AdBlue-Tank (1), Pumpeneinheit (2), Dosiereinheit (3), Schalldämpfer (4)  und SCR-Katalysator (5).
Bild des Hauptfilters und Vorfilters in einem Denox 2-System

Vorfilter am AdBlue-Zufuhreingang im Modul

 Hauptpapierfilter im AdBlue-Modul

Nach Durchführung der vorbeugenden Wartung, ist es notwendig das Umweltschutzsystem zu prüfen. Dafür werden wir das JALTEST Diagnosegerät verwenden. Dieses Gerät hat verschiedene Verfahren um den richtgen Systembetrieb zu überprüfen und führt die notwendige Kalibrierungen nach Ersatz einiger Komponenten durch.

Diese Verfahren sind:
  • Diagnose
  • Zunahme/Verminderung des AdBlue-Drucks um den richtigen Pumpenbetrieb zu überprüfen.
  • Entlüftung des AdBlue-Kreislaufs
  • Höchststrom der Pumpe/Messung der dosierten Menge um zu überprüfen, ob das System die richtige AdBlue-Menge einspritzt.
  • Kalibrierung des AdBlue-Dosiermoduls. Es ist notwendig dieses Verfahren durchzuführen falls das Dosiermodul ersetzt wird.
Dosiermodul in einem Denox 2-System

Damián Muñoz
Technischer Kundendienst

No hay comentarios:

Publicar un comentario