Die Emissionsschutznormen werden immer strenger. Die Nutzfahrzeuge sind
verpflichtet, diese Normen zu erfüllen. Dafür müssen die schon bekannte „Emissionsschutzsysteme“ eingebaut
werden.
Dieser Artikel handelt um eines der meistverwendeten Systemen, das SCR (Selected Catalytic Reduction), das man in Nutzfahrzeugen zu
verwenden begann, um die Euro 4-Emissionschutznorm zu erfüllen, die am 1.
Oktober 2006 in Kraft trat. Es ist das System, das die meiste Hersteller weiter
benutzen, um die strenge Euro 6-Emissionschutznorm zu erfüllen, die nach dem
Jahr 2014 verbindlich ist.
Es ist sehr wichtig, diese Systeme in perfektem Zustand zu erhalten, da
wenn eine geeignete vorbeugende Wartung nicht durchgeführt wird, können sie
einfach ausfallen, besonders während der Winterperioden, wenn die Temperaturen
extrem niedrig sind.
Der Grund, weil die extreme Kälte die auf den richtigen Betrieb dieser
Systemen auswirkt ist der grosse Wasserinhalt im AdBlue, und dadurch, die einfache Produkterfrierung in Leitungen
und Injektor, wann den Kreislauf nicht sauber ist und ein nicht guter
Produktdurchfluss gibt.
Merkmale und Adblue- Zusammensetzung
- Gefrierpunkt -11ºC
- Siedepunkt 40ºC
- 68% Wasser
- 32% Harnstoff
Damit den Betrieb dieser Systemen optimal ist, ist es notwendig ein AdBlue
aus guter Qualität zu verwenden, der die Richtlinie ISO 22241-1 erfüllt, und
einige wichtige vorbeugende Wartungsverfahren mindestens einmal pro Jahr zu
befolgen. Diese Wartung besteht aus dem
Ersatz des Hauptfilters und den Reinigungen des Vorfilters und Einspritzers.
Hauptkomponenten
Die Reinigung der
Abgasen mit der SCR-Technik ist ein einfaches System mit wenigen Komponenten: AdBlue-Tank
(1), Pumpeneinheit (2), Dosiereinheit (3), Schalldämpfer
(4) und SCR-Katalysator (5).
Bild des Hauptfilters und Vorfilters in einem Denox 2-System
Vorfilter am AdBlue-Zufuhreingang im
Modul
Hauptpapierfilter im AdBlue-Modul
Nach Durchführung der vorbeugenden Wartung, ist es notwendig das
Umweltschutzsystem zu prüfen. Dafür werden wir das JALTEST Diagnosegerät verwenden. Dieses
Gerät hat verschiedene Verfahren um den richtgen Systembetrieb zu überprüfen
und führt die notwendige Kalibrierungen nach Ersatz einiger Komponenten durch.
Diese Verfahren sind:
- Diagnose
- Zunahme/Verminderung des AdBlue-Drucks um den richtigen Pumpenbetrieb zu überprüfen.
- Entlüftung des AdBlue-Kreislaufs
- Höchststrom der Pumpe/Messung der dosierten Menge um zu überprüfen, ob das System die richtige AdBlue-Menge einspritzt.
- Kalibrierung des AdBlue-Dosiermoduls. Es ist notwendig dieses Verfahren durchzuführen falls das Dosiermodul ersetzt wird.
Dosiermodul in einem Denox 2-System
Damián Muñoz
Technischer Kundendienst
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