Welche
sind die häufigste Schaden im Sommer?
Im Sommer, aufgrund der hohen Temperaturen, tritt einen
der häufigsten Schaden auf: die
übermässige Temperatur im Motor-Külmittelkreislauf.
Diese Schaden wirken
auf den Motor und auch auf andere Sicherheitssystemen des LKWs, wie den
Retarder.
Der Motor: wenn
eine höhere Temperatur als erwartet erreicht wird, am Temperaturmanometer im
Kombiinstrument wird eine rote Warnlampe leuchten, welche ein hohes Risiko bedeutet,
einen schweren Schaden durch Motorüberhitzung zu erhalten.
Die neue Motormanagementsystemen können die Motorleistung beschränken.
Diese Systemen steuern die Motortemperatur über die Temperatursensoren des
Wassers, Öls, der Luft, usw. Falls während des Fahrzeugsbetriebs diese
Temperaturen die zulässige Sicherheitswelle überschreiten, die
Motorsteuereinheit anfordert die Leistung zu vermindern um die Temperatur zu
steuern.
Der Lüfter ist
die Komponente mit häufigsten Problemen aufgrund der hohen Temperaturen. Die
aktuellen Fahrzeugen werden mit Lüftern eingebaut, welche über elektronische
Anlagen verfügen, welche die Motorsteuereinheit über die Drehzahlen jederzeit
infomieren und ermöglichen eine schnelle Aktivierung und Deaktivierung des Lüfters.
Auch ein wichtiges System für die Fahrzeugsicherheit kann
beeinflusst werden: der Retarder, innerhalb
des Motorkühlsystems. Nach Motortemperatursteigung kann Leistung vermindern
oder sogar nicht mehr bremsen, was ein Sicherheitsrisiko für den LKW und die
Fahrgäste sein kann.
Wie kann den
Schaden gelöst werden?
Es ist notwendig das Kühlsystem kennenzulernen, wie seine
Komponenten funktionieren, usw. Ein Werkzeug um diese Schaden zu lösen bei
Verminderung der Reparaturzeiten und –kosten ist Jaltest. Mithilfe des
Jaltest-Diagnosegeräts kann den Betrieb und Zustand aller elektrischen und
mechanischen Komponenten des Systems überprüft werden und bestätigen, ob die
angezeigte Temperaturwerte richtig sind.
Wie kann ein
neues Auftreten des Schadens verhindert werden?
Um diese Schadenart zu verhindern ist es ratsam eine vorbeugende Wartung durchzuführen:
- Überprüfung des Motor-Kühlmittels
- Zustandüberprüfung der Kühlsystem-Leitungsdichtungen und des Zubehörriemens.
- Aussen- und Innenreinigung des Wasserkühlers im Kühlsystemkreis.
- Überprüfung des Thermostats, welcher die Kühlsystemtemperatur regelt.
- Überprüfung des Temperatursensorsstands für Wasser, Öl und Luft.
Das Jaltest-Diagnosegerät
ermöglicht uns eine leistungsfähige Überprüfung der Komponenten
durchzuführen ohne sie aus dem Fahrzeug auszubauen. Ausserdem, die meisten
Nutzfahrzeughersteller ermöglichen den Lüfter bei gestopptem Fahrzeug zu überprüfen.
Jaltest kann diese Überprüfungen mit dem eingebautem Lüfter durchführen und so
testen ob dieser richtig funktioniert.
Damián Muñoz
Verantwortlicher Technische Abteilungt
No hay comentarios:
Publicar un comentario