In diesem Artikel geht es um das elektronische
Motormanagement MR von Mercedes, und einen seiner
häufigsten Fehler.
In diesen PLD-Einspritzsystemen (Pumpe, Leitung und Injektor)
ist ein Fehler in der Zylinderbank sehr häufig. Dieser Fehler kann ein Fehler
der Steuereinheit sein, aber bevor man zu diesem Schluss kommt, ist es wichtig,
einige Überprüfugen durchzuführen.
Die MR-Systeme sind montiert an
LKW (Mercedes Actros, Axor, Atego,
Econic, Unimog, usw.), an Bussen und sogar an Spezialfahrzeugen und
Stationärmotoren. Die Steuereinheit in diesen Systemen kontrolliert die Aktivierung
der Einheitspumpe von allen ihren Zylindern in zwei Bänken:
- In 4-Zylinder-Motoren (Reihenmotoren OM 904/924 LA). Die Bank 1 besteht aus den Einheitspumpen 1 und 2, und die Bank 2 besteht aus den Einheitspumpen 3 und 4
4-zylinder-reihenmotor
- In 6-Zylinder-Motoren, in den zwei Varianten von Mercedes (Reihenmotoren OM 906/926 LA und V-Motoren OM 501/541 LA). Die Bank 1 besteht aus den Einheitspumpen 1, 2 und 3, und die Bank 2 besteht aus den Einheitspumpen 4, 5 und 6.
6-ZYLINDER-REIHENMOTOR
6-ZYLINDER-V-MOTOR
- In 8-Zylinder-V-Motoren (Motoren OM502/542 LA). Die Bank 1 besteht aus den Einheitspumpen 1, 3, 7 und 8, und die Bank 2 besteht aus den Einheitspumpen 2, 4, 5 und 6.
8-ZYLINDER-V-MOTOR
Wenn der Fehler einer der Zylinderbänke generiert wird,
ist das sichtbarste Symptom die Schwierigkeit, um den Motor zu starten, und ein
unstabiler Leerlauf. Wenn dies passiert, muss man zuerst mit dem Jaltest-Diagnosegerät überprüfen,
dass im Steuereinheitspeicher ein Fehler bezüglich einer der Zylinderbänke
vorliegt. In diesem Fall sind die nächste Schritte die folgende:
- Mit dem Jaltest-Diagnosegerät einen Kompressionstest durchführen, um auszuschließen, dass das Problem der Zylinder mechanisch sein kann.
- Mit Hilfe des Schaltplans, den das Diagnosegerät bietet, den Zustand der elektrischen Installation, die von der MR-Steuereinheit bis zu den geschädigten Einheitspumpen geht, überprüfen.
- Den Widerstand der Spulen der geschädigten Pumpen überprüfen. In diesem Fall liefert Jaltest auch zusätzliche Information mit dem Widerstandswert, den diese Spulen haben sollen.
Von der Cojali Technischer Support – Abteilung, und
mit der Erfahrung ihrer Mitglieder, ist es erwiesen, dass wenn alle die vorher beschriebene
Schritte durchgeführt werden und keine Fehler gefunden werden, soll die MR –
elektronische Steuereinheit uberprüft und repariert werden.
MR-STEUEREINHEIT
In Cojali steht zur Verfügung ein hoch qualifiziertes Team von
Fachleuten der Elektronik, um diese Art von
Reparaturen innerhalb von 24 Stunden zu übernehmen. Dank der Zuverlässigkeit
dieser Arbeiten können Garantien bis zu einem Jahr bei der Reparatur dieser Art
von MR-Steuereinheiten geboten werden.
Damián Muñoz
Technischer Kundendienst
Technischer Kundendienst
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