Heutzutage, das pneumatische System
in den Nutzfahrzeugen ist eine wesentliche Komponente für die Sicherheit und
wird vor allem bei Brems- und Federsystemen verwendet. Diese Systemen benötigen
Reinigung und Luft aus hoher Qualität.
APM-Trockeneinheit in Renault DXI eingebaut
Es ist sehr häufig, dass die Luftkomponenten in den Nutzfahrzeugen
installiert, Schmutzigkeit erzeugen (Wasser, Öl, usw.). Um diese Schmutzigkeit
zu reinigen werden Ventile eingebaut, die mit einem Trockenfilter ausgerüstet sind. In
diesem Filter wird die Schmutzigkeit akkumuliert, die im Kompressor entsteht.
Es ist ratsam die Filter je
100.000 km oder einmal pro jahr zu austauschen, und es ist sehr wichtig diese
Wartungstermine zu einhalten. Sonst kann die Schmutzigkeit zum pneumatischen
System des LKWs geleitet werden. Die entehende Schmutzigkeit beeinflusst dem
richtigen Betrieb der verschiedenen Ventilen, die das Brems- und Federsystem
steuern.
Ausserdem, bei Fahrzeugen die im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen
arbeiten, kann Kondenswasser im pneumatischen System entstehen. Das könnte
verursachen, dass das Bremssystem beim Entfrieren einiger Komponenten, nicht
richtig funktioniert, was ein Risiko für die Fahrzeugsicherheit bedeuten würde.
Trockenventil in Volvo FH/FM eingebaut
Jedes Mal ist es häufiger, dass die LKW-Hersteller Zeittermine oder
Kilometertermine festlegen, für die Ersetzung dieser Trockenfilter. Zusätzlich,
für die Fahrersicherheit wird eine Warnung im Instrumentenbrett dargestellt,
was anzeigt, dass die Lebensdauer des Trockenfilters schon abgelaufen ist. Ab
diesem Moment ist es notwendig den Trockenfilter zu ersetzen und eine
Rücksetzung der Filterwartung mittels
der LKW-Steuereinheit durchzuführen, welche die Wartungstermine steuert. Dafür
ist das Jaltest-Diagnosegerät
notwendig: es ist das beste Gerät um die Lebensdauer des
Trockenfilters zu lesen und falls notwendig diesen rückzusetzen.
Es ist sehr wichtig die Termine in Zeit oder Kilometer zu einhalten, die
von den Herstellern festgelegt wurden, zum Ersatz der Trockenfiltern. Eine
schlechte Luftqualität des pneumatischen Systems kann bei der
Fahrzeugssicherheit beeinflussen, was auch eine Kostenfolge bedeutet, da die
Schmutzigkeit dieser Systemen die Hauptursache für die Komponentenschaden des pneumatischen Systems ist.
Damián Muñoz
Technischer Kundendienst
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